19. Mai 2017

Die Zugänge im Mai, Teil 1

Der SUB ist stark angewachsen ...


In der ersten Hälfte des Mais erreichte mich ein Bücherpaket meiner lieben Cousine, das meinen SUB schlagartig hat anwachsen lassen, deswegen teile ich die Neuzugänge in zwei Beiträge auf. Zudem war ich auch fleißig dabei, Rezensionsexemplare anzufragen. Sage und schreibe 34 Bücher haben den Weg zu mir gefunden, davon fünf E-Books. Vier Rezensionsexemplare und eine Leserunde sind zu verzeichnen. Gerade mal ein Buch habe ich selbst gekauft, vier wurden ertauscht und den Rest hat meine Cousine mir geschenkt.



Leserunden


Wir haben endlich Heliosphere 2265 von Andreas Suchanek als E-Book weitergelesen. Die Rezension zu Band 32 könnt ihr hier finden. Ich kann es gar nicht erwarten, den nächsten in die Finger zu bekommen! Irgendwann sind wir vielleicht auch einmal auf dem neusten Stand, das müsste Band 42 oder 43 sein.






Rezensionsexemplare

Hier finden sich zuerst ein süßes Buch mit Namen "Sorgenkätzchen: Eine Tierärztin erzählt von ihren außergewöhnlichsten Patienten " von Ulrike Werner. Ich bin noch nicht dazu gekommen, es zu lesen, denn es stapeln sich noch ältere Rezensionsexemplare hier, doch ich bin sehr gespannt. Schon das Cover lässt mich quietschen. Das passiert mir immer bei kleinen Kätzchen ...




Dann findet sich ein etwas spezielleres Sachbuch von Yvette Pichlkostner, "Therapier dich selbst!: Innere Probleme erkennen, verhandeln und löschen. Mit 26 Übungen zum Selbstanwenden". Das E-Book habe ich schon gelesen und rezensiert und finde es gar nicht so schlecht, wenn man wirklich die Ruhe hat, die Übungen durchzuführen. In einer vierköpfigen WG an einer Ausfahrtsstraße der Feuerwehr ist das leider unmöglich, wie ich feststellen durfte.




Mit "Tomorrow: Die Welt ist voller Lösungen" von Cyril Dion habe ich mir ein E-Book zum Film ins Haus geholt. Den Film habe ich auch noch nicht gesehen, aber der würde mich auch sehr interessieren. Es geht darum, dass Projekte aufgetan werden, die den Untergang unserer Welt verhindern sollen. Offenbar ist es relativ wahrscheinlich, dass die Menscheit bis 2100 die Erde soweit zerstört hat, dass nicht mehr viele Menschen darauf überleben können. Meiner Meinung nach ein völlig realistische Erwartung, so wie sich alles momentan entwickelt.


Zu guter letzt habe ich ein archäologisches Buch von Edith Hall ergattert. Es heißt "Die alten Griechen: Eine Erfolgsgeschichte in zehn Auftritten" und hört sich für mich super interessant an. Aber ich war ja sowieso schon verrückt genug, Klassische Archäologie zu studieren, da verwundert es nicht, dass mich dieses Buch sofort angesprochen hat. Es wird auch das erste archälogische Buch seit langer Zeit sein, dass ich lese, denn ich hatte nach meinem Studium nicht mehr soviel Lust darauf.



Ertauscht


Um die Reihen zu schließen zwischen den Bänden, die schon hier waren, und denen, die ich geschenkt bekommen habe, musste ich mir ein paar Bücher dazu ertauschen. Damit dieser Blogeintrag nicht die Länge sprengt, werde ich ab hier nur noch Aufzählen ohne Bilder.
  • Troisi, Licia: Die Feuerkämpferin 01. Im Bann der Wächter 
  • Abercrombie, Joe: Die Klingen-Romane 01. Kriegsklingen
  • Abercrombie, Joe: Die Klingen-Romane 03. Königsklingen

Unabhängig davon habe ich mir noch ertauscht:
  • Kaufman, Amie/Spooner, Meagan: Starbound 01. These Broken Stars

Gekauft

In diese Kategorie kommt nur ein Buch, nämlich "Ready Player One" von Ernes Cline. Das E-Book war runtergesetzt auf 3,99 €, da konnte ich einfach nicht wiederstehen.







Geschenke

Hier folgt die Auflistung der Bücher in meinem riesigen Buchpaket. Der Postbote hat mir ehrlich ein wenig leid getan und ich war sehr froh, zu diesem Zeitpunkt auch zu Hause gewesen zu sein. Es von der Post abzuholen wäre nämlich sehr anstrengend geworden.
  • Abercrombie, Joe: Die Klingen-Romane 04. Racheklingen
  • Abercrombie, Joe: Die Klingen-Romane 05. Heldenklingen
  • Abercrombie, Joe: Die Klingen-Romane 06. Blutklingen
  • Canavan, Trudi: Die Magie der tausend Welten 01. Die Begabte
  • Hennen, Bernhard: Elfenzyklus 02. Elfenwinter
  • Isau, Ralf: Das Echo der Flüsterer
  • Isau, Ralf: Die unsichtbare Pyramide
  • Isau, Ralf: Die Legenden von Phantásien 01. Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz
  • Marsden, John: Tomorrow-Reihe 01. Morgen war Krieg
  • Marsden, John: Tomorrow-Reihe 02. Die Toten der Nacht
  • Marsden, John: Tomorrow-Reihe 03. Gegen jede Chance
  • Rufin, Jean-Christophe: Globalia
  • Sanderson, Brandon: Die Nebelgeborenen 02. Krieger des Feuers
  • Sanderson, Brandon: Die Nebelgeborenen 03. Herrscher des Lichts
  • Sanderson, Brandon Die Nebelgeborenen 04. Jäger der Macht Sanderson, Brandon: Die Sturmlicht-Chroniken 01. Der Weg der Könige
  • Sanderson, Brandon: Die Sturmlicht-Chroniken 02. Der Pfad der Winde
  • Sanderson, Brandon: Die Sturmlicht-Chroniken 03. Die Worte des Lichts
  • Sanderson, Brandon: Die Sturmlicht-Chroniken 04. Die Stürme des Zorns
  • Troisi, Licia: Die Drachenkämpferin 01. Im Land des Windes
  • Troisi, Licia: Die Drachenkämpferin 03. Der Talisman der Macht
  • Troisi, Licia: Die Feuerkämpferin 02. Tochter des Blutes
  • Wood, Maryrose: Die Poison Diaries 01. Liebe ist unheilbar
Das waren also alle Zugänge bis  zum 15.05.2017. Mein SUB ist explosionsartig angestiegen in den letzten Monaten, wie die Statistik meines Buchprogrammes zeigt. Mein Geist wird also in nächter Zeit nicht verhungern und ich überlege mir weiterhin, wo ich all die neuen Bücher am Besten unterbringe.